Mittwoch, 27. August 2014

Der C-Wurf ist da

Wir haben jetzt 6 Welpen (3 Rüden und 3 Hündinnen) und das ist die positive Nachricht. Leider verlief die Geburt nicht ohne Komplikationen. Die letzten 2 Welpen mussten per Kaiserschnitt geholt werden und leider wurden aus medizinischen Gründen dabei auch noch die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt. Und am folgenden Abend waren wir mit Kira abermals beim Tierarzt, der nur mit Mühe eine hefig blutende Wunde stillen konnte. Kira´s Leben hing eine Nacht am seidenen Faden, wir sind fix und fertig und kommen erst so langsam wieder zur Ruhe.

Nun kurz der Reihe nach. Am Montag, den 25. August setzten am Nachmittag die typischen Anzeichen für die bevorstehende Geburt ein. Bereits um 19.25 Uhr war der erste Welpe geboren und bis gegen 23.30 Uhr erhöhte sich die Anzahl auf insgesamt 4 Welpen (2 Rüden und 2 Hündinnen).
 
Die normale Pause nach jedem Welpen wurde nach dem vierten länger und länger und die Wehentätigkeit immer weniger. Nach Beratung mit unserem Tierarzt und vergeblichen Versuchen mit Wehenspritzen musste ein Kaiserschnitt durchgeführt werden und 2 weitere Welpen wurden noch lebend geboren. Leider musste die Tierärztin Anca die Gebärmutter entfernen und es ist für Anca ohne Eierstücke nicht bzw. fast nicht möglich, die Welpen komplett zu säugen. 

Während wir uns am Nachmittag dann um Trinkfläschchen, Sauger und Welpenmilch gekümmert haben, ist Kira zu Anca ins Welpenzimmer gelaufen. Was genau sich dort abgespielt hat, wissen wir nicht. Vermutlich ist Kira den Welpen zu nahe gekommen woraufhin Anca aus dem Mutterinstinkt heraus Kira lautstark attackiert und sehr heftig gebissen hat. Das Blut tropfte nur so von ihrer Schnauze auf den Boden und alle Versuche, die Blutung zu stillen, schlugen fehl.

Nach einer guten halben Stunde waren wir dann erneut auf dem Weg zum Tierarzt, dieses Mal aber mit Kira. Dort angekommen hat Kira nur noch Blut gebrochen und, um sie überhaupt untersuchen zu können, erhielt sie eine Vollnarkose. Bei der Untersuchung stellte die Ärztin eine lange, klaffende Wunde im Gaumen fest, aus der das Blut nur so rausströmte. Nur mit größter Mühe konnte die Wunde genäht und die Blutung zum Stillstand gebracht werden. Die ganze lange Nacht haben wir um Kira´s Leben gebangt. Erst heute Morgen kam die Entwarnung, sie war soweit stabil, dass wir sie wieder abholen konnten.

Erste Welpenbilder folgen schnellstmöglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen