Mittwoch, 6. Juli 2011

Welpenerziehung

Unter dem o.g. Titel werden wir ab sofort an dieser Stelle allen Welpenbesitzern Tipps zur Erziehung Ihres Welpen geben. Falls also mal ein Problem auftaucht, dass nicht allein zu lösen ist, nicht lange warten, einfach e-mail an uns und wir werden versuchen, das Problem zu lösen. Problem heute: Bobs (Name geändert)  "Begrüßungsritual" versuchen wir zurzeit etwas zu korrigieren. Vor Freude spring er uns immer ganz wild an und beißt in unsere Hände oder Kleidung, wir haben bisher versucht auf sein Verhalten mit Ignoranz zu reagieren, aber Bob hat noch nicht so ganz verstanden, was wir wollen.
EINE mögliche Lösung: Wenn der Welpe hochspringt, in Hosen oder Hände beißt ist das schon ganz schön aufdringlich. Auch, wenn das aus Freude geschieht, sollte man das Verhalten nicht akzeptieren. Ignoranz ist hier schon nicht mehr ausreichend, man sollte den Welpen mit Namen ansprechen und in einem scharfen Tonfall "NEIN", "AUS" oder ein anderes Wort wählen, um ihm klarzumachen, das geht so nicht. Wenn auch das nicht funktionert, sollten Sie zu "Schellen" greifen, siehe obige Abbildung. Springt der Welpe hoch, oder beißt in Hose oder Hand, so schnell wie möglich die Schellen auf den Boden werfen, gleichzeitig laut und deutlich "AUS" oder "NEIN"  rufen. Meist ist der Welpe überrauscht und lässt von seinem Vorhaben ab, dann (ganz wichtig) sofort LOBEN. Bitte UNREGELMÄSSIG mit den Schellen arbeiten, damit der Überraschungseffekt erhalten bleibt.

7 Kommentare:

  1. DANKE ,für den Tipp!!!
    Wir Überraschen Lotta mit lautem bellen. klapt aber auch nicht immer:)es kommt auf die tages form an, gestern ausser rand und band heute ganz zart.:)Supper das wir euch fragen können! einfach nur klasse:)wir grüssen alle die aus eurem super B -wurf einen welpen bekommen durften. ganz Liebe grüsse an alle aus Hessen:)E.G.C.F.K.Laurenz und Lotta wauu:)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den guten Rat! Auch Balu bereitet uns dieses Problem, wobei Nichtbeachtung und Nein- oder Ausrufe ohne Erfolg bleiben, wenn er richtig wild ist. Absonsten ist er ein ganz lieber Kerl und wir freuen uns sehr, daß er jetzt bei uns ist. Danke für die lieben Grüße (Lotta)und auch von uns alles Gute an alle, die das Glück hatten, einen Welpen zu bekommen.
    Familie Schäkel aus Petershagen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo an alle Welpenbesitzer und Familie Molitor,
    unser Sammy ist ein süßer Kerl, aber wenn er seine flippige Zeit bekommt, dann ist er nicht mehr zu halten. Er ist auch ein Hosenbeißer, obwohl wir das meist mit einem Zischlaut und manchmal Ignorieren in den Griff kriegen (was bei schmerzhaften Zwickereien schwierig ist). Manchmal aber auch nicht;o) Wir sind dankbar für diesen Tipp und werden ihn auf jeden Fall anwenden. Viele liebe Grüße an alle, die Berliner

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank auch von uns für den Tipp. Wir haben heute unseren Ton etwas verschärft, hat aber leider nicht gewirkt. Buddy ist immer so voller Freude, dass er gar nicht mehr zu bremsen ist. Wir werden deshalb auch den Vorschlag mit den Schellen umsetzen und sofort darüber berichten, wenn wir erfolgreich sind. Viele liebe Grüße an alle Kromibesitzer Z. E. H.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo an alle!
    Das kommt uns alles so bekannt vor! Wenn Basco seinen "Welpenwahnsinn" bekommt, ist er nicht zu bremsen! Auch unsere Hände und Hosenbeine mußten schon leiden! Nun werden wir es mit den Schellen probieren! Danke Susanne und Erhard!!!!
    Schöne Grüße aus dem Sauerland!

    AntwortenLöschen
  6. Auch von uns ein "hallo" an alle glücklichen Welpenbesitzer und natürlich an Familie Molitor! Danke für den Tip! Die Schellen werden wir jetzt auch mal bei unserem Barney anwenden, der ebenfalls vom "Hosenzwacken" manchmal nur schwer abzuhalten ist! :-) Erfahrungsbericht folgt. ;)
    Viele Grüße vom Niederrhein!

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend!Wir Wünschen euch allen ein nettes wochenende.Lotta schläft und da kann man mal schnell
    an den PC:)EIN GANZ;GANZ HERZLICHER GRUSS GEHT AN SUSANNE;ERHARD MIT KIRA U.ANKA SCHMATZA von Lotta:)

    AntwortenLöschen