Dienstag, 22. Juli 2014

Ergebnis der Ultraschallunterschuchung

Gestern beim Tierarzt in Dortmund wurde Anca einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Ziel dieser Untersuchung war, ob der Deckakt Ende Juni in Bordesholm erfolgreich war oder nicht. Das Ergebnis war eindeutig: Anca ist trächtig und so wie es aussieht, bekommt sie nicht nur 3, 4 oder 5 sondern wohl ganz, ganz viele Welpen. Wir freuen uns riesig, dass der 2. Deckversuch geklappt hat, obwohl wir nicht ganz so glücklich sind über die Anzahl der Welpen. Weniger wären für uns, aber besonders für Anca wohl besser gewesen.

Aber so ist es wie es ist, wenn nicht noch etwas dazwischen kommt, werden wir wohl Ende August Welpen haben, unseren dritten bzw. im "Züchterdeutsch" den C-Wurf. Wir werden ab sofort Anfragen von Interessenten entgegennehmen und uns auch auf die Züchterliste setzen lassen und hoffen, dass bis Ende August alles weiter gut läuft.

Leider können wir heute noch keinerlei Zusagen abgeben, ob jemand einen Welpen bekommt oder nicht. Das liegt einfach in der Natur der Dinge, weil die Welpen noch nicht das sind und diese (oder ein oder mehrere) im schlimmsten Fall nach der Geburt auch noch sterben könnten. Ab einem Lebensalter von ca. 14 Tagen kann man davon ausgehen, dass diejenigen die dann da sind, auch "groß" werden.

Hier noch ein paar Daten zur Ausgangslage, Anca hatte gestern ein Gewicht von 12,7 kg und einen Bauchumfang von 50 cm. Auch anhand dieser Daten kann man kurz vor Geburt der Welpen Rückschlüsse auf die voraussichtliche Anzahl ziehen.

Weitere Nachrichten folgen....

1 Kommentar:

  1. Die Berliner haben einen Luftsprung gemacht vor Freude. Gratulation. Ich würde mich am liebsten als Interessent einschreiben lassen, denn ein Welpe von Anca.... das wäre zu schön!!! Wir drücken die Daumen, dass alles gut geht, aber die Natur gibt es vor. Grüße von Sammy mit Frauchen und Dickie

    AntwortenLöschen